Deutsche Schülermeisterschaft Ju-Jutsu Fighting 2021 Maintal

Die Deutsche Schülermeisterschaft (Ju-Jutsu Fighting, Duo und BJJ/Ne-Waza) 2021 in Maintal (Hessen) war ein Erfolg für die Budo Abteilung im SV Menden.

Mit zwei Betreuern, Florian Benedikt Stracke und Klaus-Jürgen Sieberg ging es schon am Freitag den 15.10.21 nach Maintal, da abends schon die Waage für die Wettkämpferinnen war. Die strengen Hygienemaßnahmen für Wettkämpfer und ihre Coaches sowie die Kampfrichter und Offiziellen waren ein Muss.

Am Samstagmorgen ging es für die Jüngste des Wettkampftrios los. Leider konnte sich Lena Brandt trotz starker Kämpfe nicht so durchsetzen, wie sie es sich vorgestellt hatte. Insgesamt starke Kämpfe, aber in der Endabrechnung landete sie auf Platz vier.

Isabel Heße hatte das Pech im Kampf um Platz drei. Sie hatte im Kampf gegen Lisa Hönes bereits kurz vor Ende der Kampfzeit mit Full Ipon gewonnen. Leider wurde durch das Kampfgericht eine unkontrollierte Technik im Video festgestellt. Lisa wurde mit einem zweiten Chui bestraft. Automatisch erfolgte ein Hansoku-Make (Disqualifikation). Dies war Pech für Isabel, denn anstatt 50 verdiente Punkte für ihren Sieg zu bekommen, bekam sie durch die Disqualifikation ihrer Gegnerin nur 14 Punkte. Damit war der dritte Platz futsch. Trotz alledem eine gute Leistung für ihren ersten Auftritt bei der DSM. Am Ende landete auch sie auf Platz vier.

Tyana-Linda Clemens war die letzte im Bunde. Sie wurde vom Landestrainer Fabian Kampkötter gecoacht. Im ersten Kampf hatte Tyana nicht die Einstellung zu ihrer Gegnerin Manju Oberle vom JC Erbach (Hessen) gefunden. Im zweiten Kampf lief es schon besser gegen ihre Gegnerin vom Goshin-Jutsu-No-Michi Leonie Krüger. Tyana zeigte von Anfang an, wer gewinnen wollte. Doch dann eine Schrecksekunde für die Mendener. Tyana wurde durch eine unsportliche Handlung verletzt. Das medizinische Team vom DJJV (Deutscher Ju-Jutsu Verband) brachten Ty wieder auf die Beine. Kurze Zeit später stand der Sieg fest. Full Ipon (50 Punkte). Im letzten Kampf um Platz zwei gegen die starke Lenny Rohde vom JC Erbach gab Tyana nochmal alles. Sie gewann den Kampf mit 16:2 Punkten. Die Freude im Mendener Team war unbeschreiblich.

Nach der Siegerehrung wurde bekannt, dass Lena Brandt und Isabel Heße eine Einladung für den Landeskader NRW Ju-Jutsu bekommen haben, Tyana-Linda Clemens sogar eine Einladung für den Deutschen Bundeskader im Ju-Jutsu! Dies sorgte bei allen für Begeisterung. Die beiden Trainer Florian Benedikt Stracke und Klaus-Jürgen Sieberg: „Die Mädels haben alles richtig gemacht und das lässt für die dieses Jahr anstehende Landeseinzelmeisterschaft am 27. November 2021 in Gelsenkirchen hoffen! Insgesamt eine super Leistung unserer Kämpferinnen.“

Das Team Ju-Jutsu des SV Menden: Klaus-Jürgen Sieberg, Lena Brandt, Isabel Heße, Tyana-Linda Clemens und Florian Benedikt Stracke (von links nach rechts).

No Replies to "Deutsche Schülermeisterschaft Ju-Jutsu Fighting 2021 Maintal"


    Got something to say?

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.