blockimage

Tang Soo Do

Sen Ki Do & Tang Soo Do – Weg, Kraft, Initiative

Als Laie fragt man sich sicherlich, worum es sich bei Tang Soo Do und Sen Ki Do überhaupt handelt.

Tang Soo Do ist eine traditionelle Kampfsportart, deren Wurzeln in China, genauer gesagt in der Mandschurei (Nordosten Chinas), liegen. Übersetzt bedeutet Tang Soo Do „Weg der Messerhand“ oder auch „Weg der Chinahand“.

Die Geschichte des Tang Soo Do begann in den 1930er Jahren. Zu dieser Zeit wurde die Mandschurei von Japan besetzt. Hwang Kee, der Begründer des Tang Soo Do, lebte derzeit in eben diesem besetzten Gebiet. Er gründete nach seiner Rückkehr 1945 in Korea die Schule des MooDuk Kwan. Dort unterrichtete er sein Tang Soo Do. Im Laufe der Jahre kam das Tang Soo Do dann über Amerika nach Deutschland und fand hier relativ schnell großen Anklang. Ein bekannter Vertreter des Tang Soo Do ist Chuck Norris, der diese Kampfkunst während seines Militärdienstes in Korea, erlernte.

Die Geschichte des Sen Ki Do ist eine ganz andere. Ihren Beginn findet sie Anfang des 19. Jahrhunderts. Ein deutscher Seefahrer namens Johannes Meurer erlitt bei einer seiner vielen Fahrten zur See im asiatischen Raum Schiffbruch, woraufhin er in Japan von der Familie Kazukuma aufgenommen wurde. Dort wurde er in Jiu Jitsu, Kendo und Ko Budo unterrichtet. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland gab er in Olpe sein Wissen an seine Kinder und auch an seinen Schwiegersohn Hubert Stumpf weiter. Dieser eröffnete 1975 das erste Sen Ki Do-Dojo in Menden (Sauerland).

In diesem genannten Dojo lernte auch unser Trainer Reinhold Aufenberg die Künste des Sen Ki Do. Mittlerweile trainiert er seither über 40 Jahre die Kampfkünste des Sen Ki Do, sowie auch die des Tang Soo Do. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung ist er auch ein viel gesehener internationaler Referent bei diversen Lehrgängen im europäischen Raum. Zur Zeit trägt er den 3. Dan im Tang Soo Do, sowie den 8. Dan im Sen Ki Do.

Unsere Gruppe ist bunt gemischt und hat viel Spaß beim Trainieren. Unser Training besteht sowohl aus der Schulung des Charakters, sowie aus der Selbstverteidigung.

Dein Interesse ist geweckt und du möchtest in die Tiefen des Tang Soo Do und Sen Ki Do eintauchen? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!


Trainingszeiten
Wochentag Wer Wo Wann
Mittwoch Jugendliche / Senioren Josefschule, Werringser Str. 4, 58706 Menden 18:30 bis 20:00
Donnerstag Jugendliche/ Senioren Turnhalle Rodenbergschule, Wilhelmstraße 4, 58706 Menden 19:00 bis 21:00

Widget Area

Please login and add some widgets to this widget area.

Sporthalle Josefschule

Turnhalle Rodenbergschule

Gesichter beim Tang Soo Do

Rheinhold Aufenberg

2. Vorsitzender / Sportwart / Trainer