Dan-Prüfung Ju-Jutsu in Soest
Am Sonntag den 06. April 2025 stellten sich insgesamt 12 Ju-Jutsuka zur Dan-Prüfung in Soest. Mit dabei war unser Mendener Ju-Jutsuka Marc Zobel, der sich der Prüfung zum 1. Dan unterzog.
Ausrichter der Prüfung war der JSC Soest, der die Halle exzellent hergerichtet und mit hervorragendem Catering überzeugte.
Los ging es für Marc mit den Bodentechniken. Anschließend kam das Prüfungsfach Anwendungsformen in dem er eine selbstgewählte Darstellung von Ju-Jutsu Techniken zeigen musste. Marc präsentierte die zweite Gruppe der sog. Kodokan Goshin-Jutsu-No-Kata (fünf Angriffe ohne Kontakt) zusammen mit seinem Uke Florian.
Danach ging es zur freien Selbstverteidigung gegen zwei unbewaffnete Angreifer, gegen die er sich in mehreren Runden kontrolliert verteidigen musste.
Es folgten die Fächer Abwehrtechniken, Atemitechniken, Würge-/Nervendrucktechniken, Hebeltechniken, Wurftechniken, Stockabwehr/-anwendungen und Messerabwehr. Marc zeigte, trotz Nervosität, Souveränität auf der Matte.
Nach einer kleinen Pause ging es nun um die letzten beiden Prüfungsfächer Weiterführungs- und Gegentechniken. Auch hier waren die Prüfer zufrieden.
Nun hieß es abwarten. Die Prüfer rechneten jeweils ihre vergebenen Punkte für alle Prüflinge zusammen. Nach einer kurzen Feedback-Runde verkündeten sie: Alle haben bestanden!
Es bestanden:
Zum 4. Dan: ein Ju-Jutsuka
Zum 2. Dan: ein Ju-Jutsuka
Zum 1. Dan: 10 Ju-Jutsuka
Prüfer bei Marc: Mike Knefel (5. Dan), Engelbert Walleck (5. Dan) und Tina Stevermann (3. Dan).
Die zweite Prüfungskommission bestand aus: Wolfgang Kroel (9. Dan), Josef Strumann (6. Dan) und unserem Trainer Ulrich Petrias (6. Dan).
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


Got something to say?