1. Dan Judo für Florian Stracke

Am Samstag 11.06.2022 fand im Judoklub Hagen die Dan-Prüfung des Kreis Südwestfalens statt. Teilgenommen haben 17 Prüflinge zum 1. bis 5. Dan, darunter auch Florian Benedikt Stracke vom Verein Budotechniken im SV Menden.

Um 14 Uhr begann die Prüfung mit zwei Prüfungskommissionen. Florian musste sich als erster der Prüfungskommission bestehend aus dem Kreis-Dan-Vorsitzenden Manfred Halverscheid (6. Dan), Heinz Aschhoff (6. Dan) und Gangolf Lohner (5. Dan) stellen. Als erstes musste er die Nage-no-Kata (Kata der Wurftechniken) mit 15 verschiedenen Würfen jeweils rechts und links gemeinsam mit seinem Partner Kevin Schöller (Tus Oeventrop) werfen. Florian meisterte die Kata souverän, sodass er die weiteren Prüfungsfächer belegen durfte.

Diese bestanden aus den Wurftechniken zum 1. Dan und der Vorstellung einer eigenen Spezialtechnik (Wurftechnik) unter technisch/taktischen Aspekten im Wettkampf. Die dazugehörige Theorie zur Erklärung von Zug und Druck, Kontaktpunkten, Gleichgewicht, Kräftewirkung und die nötigen Übungsformen zur eigenen Spezialtechnik im Stand durften selbstverständlich nicht fehlen. Dazu musste Florian mehrere Wurfverkettungen und Kontertechniken der verschiedenen Wurftechniken zeigen. Auch diese Prüfungsfächer erfüllte Florian mit Bravour.

Die folgenden Aufgaben wurden ihn im Boden gestellt. Dort musste er die verschiedensten Halte- Hebel- und Würgetechniken aus einer Standardsituation im Bodenkampf vorstellen. In Folge dessen musste Florian mehrere unterschiedliche Übergänge vom Stand in die Bodenlage demonstrieren bei denen z.B. die Fehler des Gegners im Wettkampf zum eigenen Vorteil genutzt werden.

Insgesamt herrschte bei der Dan-Prüfung ein hohes Niveau auf der Matte, sodass sich die Prüfungskommissionen nach knapp vier Stunden Prüfung einig waren, dass alle Prüflinge bestanden haben.

Florian Stracke ist jetzt neuer Dan-Träger bzw. Träger des schwarzen Gürtels in Menden. „Die lange Vorbereitung hat sich auf jeden Fall gelohnt.“, so Florian. Auch sein Trainer Klaus-Jürgen Sieberg, der bei der Prüfung als Zuschauer mitwirkte, war sichtlich begeistert.

1. Dan Judo Florian Stracke

No Replies to "1. Dan Judo für Florian Stracke"


    Got something to say?

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.