Bezirksmeisterin aus Menden

1. Platz: Leonie Kotz / 2. Platz: Chara Pavlou / 5. Plätze: Ioannis Pavlos und Ahmed Alhaj Omar

Am Samstag den 04.02.23 ging es für 4 Kämpfer des Budo und Bogensport Menden e.V. auf die Bezirksmeisterschaft im Judo in Holzwickede. Von mehreren hundert Judokas aus allen Kreisen des Bezirk Arnsbergs waren unsere 4 Mendener Judoka auch dabei.

In der Altersklasse U11 bis 44kg kämpfte Chara Pavlou gegen 2 weitere Gegnerinnen. Im ersten Kampf konnte sich Chara stark gegen die erstplatzierte aus dem Kreis Bochum-Ennepe Emma Slabon von der Sport-Union-Annen Witten durchsetzen. Chara gewann den Kampf souverän, womit ihr der zweite Platz sicher war. Gegen Theresa Braunst vom BSG Benninghausen aus Ostwestfalen hatte sie es etwas schwerer und verlor nur knapp den Kampf um Platz eins. Somit holte Chara sich den zweiten Platz. Einen nicht so guten Tag hatten die beiden Jungs vom BuBo Menden.

In der U15 bis 66kg musste Ioannis Pavlos aus Menden als Jüngster gegen die ganz harten Brocken ran. Den ersten Kampf im Doppel-KO-System verlor Ioannis gegen den 2 Köpfe größeren Florian Loss vom TV Brilon, der in Ostwestfalen ebenfalls schon den ersten Platz erreicht hatte und später Vize-Bezirksmeister wurde. Dementsprechend hatte Ioannis nur noch die Chance auf Platz drei in der Trostrunde zu kommen. Im Kampf um Platz drei schlug sich Ioannis sehr tapfer gegen den sechs Kilo schwereren und einen Kopf größeren Tom Hein. Ioannis führte sogar bis 30 Sekunden vor Kampfende mit einer halben Wertung (Waza-ari) doch im letzten Moment ließen seine Kräfte etwas nach und er wurde noch einmal überrascht von seinem Gegner. Für Ioannis war es also als Jüngster in der Gruppe von sieben Teilnehmern ein starker 5. Platz. Wenn Ioannis etwas älter ist, wird er in Zukunft hoffentlich etwas mehr Chancen haben.

Ebenso schwierig war es für Ahmed Alhaj Omar, der das erste Mal in der U18 kämpfte. In dieser Altersklasse sind bereits Hebel und auch Würger vollständig erlaubt! In der bis 55kg Klasse gewann er souverän den ersten Kampf. Doch der zweite Kampf hatte es in sich. Nach abgelaufener Kampfzeit von vier Minuten ging es für Ahmed in den Golden Score, indem er sich mit seinem Gegner einen harten Kampf lieferte. Nach halber Wertung für seinen Gegner war für Ahmed also auch nur noch der dritte Platz in Aussicht. In der Trostrunde machte sein Gegner aber kurze Sache mit dem bereits vom Kampf zuvor erschöpften Ahmed und schnappte ihm den dritten Platz quasi vor der Nase weg.

Der Weg zur Bezirksmeisterin…

Wesentlich erfolgreicher war jedoch Leonie Kotz aus Menden. Sie musste sich in drei harten Kämpfen den 1. Platz erstmal verdienen. Den ersten Kampf gewann Leonie deutlich mit einer starken Technik gegen Lilli Steg vom PSV Bochum. Im zweiten Kampf machte sie wieder Akkordarbeit und konnte sich ebenfalls gegen Mia Rahne vom FC Nuhnetal aus Ostwestfalen durchsetzen. Im Finalkampf musste Leonie gegen Julia Dilling von den JF Siegen-Lindenberg kämpfen, welche Leonie schon eine Woche zuvor in Halver auf der Kreismeisterschaft besiegt hatte. Für Leonie war es also eine wohl bekannte Gegnerin, die aber auch Leonie´s Spezialtechnik schon kannte und somit besser vorbereitet wirkte als die Woche zuvor. Doch auch das war für Leonie kein Problem und so erzielte sie erst einen Waza-ari durch eine Wurftechnik und beendete den Kampf mit einem Kesa-Gatame (Haltegriff im Boden), aus dem sich Julia Dilling nicht mehr befreien konnte. Somit kämpfte sich Leonie bis auf den 1. Platz und trägt den Titel Bezirksmeisterin. Damit hat sich Leonie als einzige Mendenerin für die Westdeutschen-Einzel-Meisterschaften (WdEM) am 19.02.2023 in Dormagen qualifiziert. Wir drücken die Daumen und hoffen auf den Titel „Westdeutsche Meisterin“ für Leonie aus Menden.

No Replies to "Bezirksmeisterin aus Menden"


    Got something to say?

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.